Fulltime Vanlife | DIY Camper Ausbau | Minimalismus

Verhindern Thermomatten den Luftaustausch durch die Lüftungsgitter?

Lüftungsgitter und Thermomatten am Fenster, funktioniert das zusammen oder verhindern die Matten den Luftaustausch?

Diese Frage hat uns Simon in den Kommentaren gestellt und wir haben uns gedacht, dass dieses Thema bestimmt auch für andere interessant sein könnte.

In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie wir sowohl das Lüftungsgitter als auch die Thermomatte an unserem Caddy im Einsatz haben.

Verhindern Thermomatten den Luftaustausch durch die Lüftungsgitter?

Damit sich die Lüftungsgitter und die Thermomatten gar nicht erst in die Quere kommen, haben wir letztere einfach etwas weiter nach unten gesetzt.

Da die Matten durch Saugnäpfe befestigt werden, würden sie auch gar nicht an den Lüftungsgittern halten. Darunter war aber trotzdem noch genügend Platz um alle vier Saugnäpfe am Fenster zu befestigen.

Und wie es der Zufall so will, haben wir beim letzten Campingausflug zufällig ein Foto von unserem Aufbau gemacht:

Verhindern Thermomatten den Luftaustausch durch die Lüftungsgitter?

Hier kannst Du gut erkennen, dass die Lüftungsgitter nicht verschlossen oder verdeckt werden und das Fenster trotzdem isoliert ist. Es sieht zwar etwas verknittert aus, aber es passt.

Vielen Dank an Simon für die Frage.

War dieser Beitrag hilfreich? Hast Du vielleicht noch einen anderen Tipp? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Möchtest Du uns gerne unterstützen? – Mehr erfahren

Veröffentlicht von Cathi und Flo

Moin, wir sind Cathi und Flo. Vanarang.de ist ein Blog über den Ausbau unseres DIY Campers, unser Leben darin und der Freude daran schöne Orte zu besuchen.

2 Gedanken zu „Verhindern Thermomatten den Luftaustausch durch die Lüftungsgitter?“

Schreibe einen Kommentar

Abonniere unseren NewsletterAlles rund ums Leben im Wohnmobil

Du bekommst ein bis maximal zwei E-Mails pro Monat, wir geben Deine Daten nicht an Dritte weiter und Du kannst Dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Mehr Infos