Heckzelte sind eine tolle Sache um den Innenraum bzw. „Wohnraum“ unserer Rosalie (und natürlich auch anderer Fahrzeuge) beim Campen zu erweitern.

Für die Erweiterung zum Camper haben wir inzwischen sogar schon zwei solche Heckzelte. Eins, das auch für sich alleine stehen kann und eins zum „Über-die-Heckklappe-werfen“.

Wir haben beide Varianten getestet und möchten Dir heute von unseren Erfahrungen berichten. Natürlich verraten wir Dir auch, welches Heckzelt unser Favorit ist und warum.

Im Test: Heckzelte für den VW Caddy

In der linken Ecke steht das Reimo Heckzelt -Update, es ist eigentlich nicht für den VW Caddy gedacht, sondern für den Mercedes Vito, aber es passt trotzdem (wenn auch nicht ganz perfekt).

Und in der Ecke des Herausforderers steht das Uni Van Heckzelt*, ebenfalls von Reimo. Hierbei handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um ein universelles Heckzelt für mehrere Fahrzeugtypen.

Reimo Heckzelt – Update

Weil wir das Reimo Heckzelt – Update als erstes hatten, beginnen wir unseren Test auch mit diesem. Es ist, wie schon gesagt, eigentlich nicht direkt für den Camping Ausbau eines VW Caddy gedacht, passt aber trotzdem ganz gut.

Heckzelt Update von Reimo für den VW Caddy

Sogar ein Sonnensegel bzw. ein Aufstelldach ist mit dabei. 

Der Innenraum ist mit etwa zwei mal zwei Meter Grundfläche leider etwas zu klein um Campingmöbel darin unterzubringen. Wir haben unsere Stühle und den Tisch daher einfach immer neben bzw. hinter das Zelt gestellt.

Beim Aufbau muss nur hier und da mal etwas gezogen werden, bis es richtig sitzt. Und es ist etwas zu lang, so dass ein kleiner Teil der Seitenwände den Boden berührt. Aus der Vor- und Nachteils-Argumentation haben wir diese beiden Punkte aber ausgelassen, weil dieses Heckzelt ja eigentlich für ein anderes Fahrzeug gedacht ist.

Vorteile des Reimo Update #936283

Es handelt sich um ein sogenanntes Überwurf-Heckzelt. Das heißt, es muss einfach nur über die geöffnete Heckklappe geworfen und dann festgespannt werden.

So sieht das Update HEckzelt am VW Caddy aufgebaut aus

Das hat den Vorteil, dass kein extra Gestänge für den Aufbau nötig ist. Somit ist dieses Heckzelt schnell auf- und wieder abgebaut. Wir haben zwar nie die Zeit gestoppt, aber es müssten jeweils so um die 15 Minuten sein.

Einmal aufgebaut bietet es, wie weiter oben schon erwähnt, etwa zwei mal zwei Meter Grundfläche. Und da es über die geöffnete Heckklappe des Caddys gezogen wird, kann man auch problemlos darin stehen. So können wir z.B. ganz bequem vor dem Gaskocher unserer QUQUQ-Campingbox stehen und uns etwas leckeres kochen.

Kochen an der QUQUQ Campingbox im Update Heckzelt

Nachteile des Reimo Heckzelt – Update

In unseren Flitterwochen wurden uns dann zum ersten Mal auch die Nachteile dieser Art von Heckzelten bewusst. Denn einmal aufgebaut, darf die Heckklappe nicht mehr geschlossen werden (ein zusätzliches Insektenschutzgitter bzw. Fliegennetz ist also zu empfehlen) und das Auto darf sich auch nicht mehr vom Fleck bewegen.

Also Caddy abstellen, Zelt aufbauen und dann die Gegend erkunden ist leider nicht möglich. Wir könnten diese Reihenfolge natürlich auch ändern, aber während unserer Flitterwochen wäre es dann z.B. oft zu dunkel gewesen um das Zelt noch aufzubauen. Und da wir jede Menge Gepäck dabei hatten, konnten wir unser Bett nicht aufschlagen, solange das Auto noch voll bepackt war.

Ein weiterer Nachteil ist, wie weiter oben bereits erwähnt, die immer geöffnete Heckklappe. Wenn es draußen nämlich mal so richtig schön frisch oder nass und eklig ist, dann steht nur die dünne Zeltwand zwischen uns und der Witterung bzw. den Temperaturen da helfen dann auch leider keine Thermomatten an den Fenstern.

Auch interessant:Die QUQUQ Box für den VW Caddy im Test

UNI VAN Reimo Universal Heckzelt #93798

Noch während unserer Flitterwochen entschieden wir uns dann für den Kauf eines weiteren Heckzelts. Dieses sollte auch alleine, also ohne Auto stehen können. Und wenn es draußen dann mal etwas kühler ist, wollten wir einfach die Heckklappe schließen können.

Außerdem wollten wir dadurch die Möglichkeit haben erst unser Lager aufzuschlagen und trotzdem noch mit unserem Minicamper durch die Gegend düsen zu können.

Auch dieses Reimo Heckzelt verfügt übrigens über ein Aufstelldach… na ja, eigentlich sogar drei. Denn es lässt sich jede Seite aufrichten. Mit dem mitgelieferten Gestänge allerdings nicht alle gleichzeitig.

VW Caddy mit Reimo Heckzelt

Vorteile des Reimo Universal Heckzelts #93798

Dieses Heckzelt bringt sozusagen ein „Exoskelett“ mit, an dem es befestigt wird. Es werden zuerst zwei biegsame Zeltstangen durch die dafür vorgesehenen Laschen im Zelt geschoben. Durch diese und vier sehr stabil wirkende Stangen wird das Zelt dann aufgerichtet und anschließend daran befestigt. Im Prinzip steht es dann auch schon und muss nur noch festgespannt werden.

Lange Rede kurzer Sinn, es soll ja um die Vorteile und nicht um die Aufbauanleitung gehen 😉 Durch die Bauart des Uni Van Heckzelts*, kann dieses für sich alleine stehen. Die Heckklappe kann (bei Bedarf) also geschlossen werden und wir können nach dem Aufbau auch nochmal eine Runde mit unserem Caddy drehen, wenn uns danach ist.

Zudem bietet dieses Heckzelt auch eine Menge Platz. So viel sogar, dass wir uns eine gemütliche Sitzecke mit unseren Campingmöbeln darin einrichten können.

Gemütliche Sitzecke im Heckzelt

Wir verfügen hier quasi über den Stauraum des Update Heckzelts plus ein zusätzliches Wohnzelt. Wenn es also während unseres Camping-Urlaubs / -Wochenende mal regnen sollte, können wir daher auch schnell ins Heckzelt umziehen (wenn wir uns dort nicht sowieso schon aufhalten).

Auch dieses Heckzelt ist, trotz des Gestänges, schnell aufgebaut. Es braucht (zumindest gefühlt) nur minimal mehr Zeit, als beim Update. Wir würden die Zeit auf etwa 20-25 Minuten schätzen.

Nachteile des Reimo Universal Heckzelts #93798

Trotz all der Vorteile hat dieses Heckzelt auch ein paar Nachteile. Zum Beispiel ist es, wegen des Gestänges und der größeren Fläche, deutlich schwerer als das Update. Letzteres wiegt laut Hersteller etwa 6 Kilo, während das UNI VAN Heckzelt ganze 14 Kilo auf die Waage bringt.

Außerdem unterscheiden sich die beiden Heckzelt-Varianten auch im Preis. Das Update kostet etwa 200€ und das UNI VAN knapp 300€.

Einer der Vorteile bringt übrigens auch gleich einen Nachteil mit sich. Denn wenn die Heckklappe des Caddys geschlossen wird, kann es im Minicamper schon mal ziemlich stickig werden. Aus diesem Grund sollte die Camping-Ausrüstung auch gleich um zwei Lüftungsgitter erweitert werden.

Durch diese gelangt auch bei geschlossenen Türen noch genügend Frischluft in den Innenraum unseres Caddys.

Auch interessant: Mit diesen Campingboxen machst Du einen Minicamper aus Deinem Auto

Welches Heckzelt gefällt uns für den VW Caddy am besten?

Beide Reimo Heckzelte haben also ihre Vor- und Nachteile. Aber welches gefällt uns jetzt eigentlich am besten?

Der Gewinner ist das Uni Van Heckzelt*. Es ist zwar teurer und es braucht mehr Zeit um es aufzubauen, aber dafür bietet es auch viel mehr Platz und es kann alleine stehen. Die weiteren Vorteile haben wir ja weiter oben bereits aufgelistet 😉

Noch ein kleiner Tipp: Keines der beiden Reimo Heckzelte verfügt über einen Zeltboden, dieser muss leider extra erworben werden.

Wir hoffen dieser Beitrag hat Dir gefallen und war hilfreich für Dich. Wenn Du Fragen, Anmerkungen oder ähnliches hast, dann lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben uns das Auto, das Zelt und die Lüftungsgitter selber gekauft. Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Erfahrungsbericht, der aus eigenem Antrieb entstand und für den es keinen Auftrag, Deal, eine Bezahlung oder ähnliches gab.

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision für diesen Einkauf. Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Schon gesehen?  Im Test: Lüftungsgitter für den VW Caddy
13 KOMMENTARE
    • Hallo Ingeborg,

      vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂
      Eine richtig passende Idee habe ich leider nicht. Ich hatte zuerst gedacht, dass man bei Flügeltüren auch das Uni Van Heckzelt verwenden kann und es dann einfach über das Dach abspannt. Wenn es dann allerdings mal stärker regnet, dann kann sich das Wasser theoretisch in dem Übergang zwischen Zelt und Auto sammeln und es nach unten drücken, bis es dann vielleicht vom Dach rutscht. Das wäre natürlich nicht sooo optimal.
      Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Damen und Herren von Fritz Berger oder Reimo eine gute Idee dafür haben. Beide Händler bieten ja eine Kontaktrufnummer an unter der sie bestimmt eine Auskunft dazu geben können.
      Ich hoffe, das hilft Dir schon weiter?

      Viele Grüße
      Flo

    • Moin Pummelfee,
      im Uni Van hatten wir bisher noch keinen Zeltboden im Einsatz. Wir sind aber auf der Suche. Bis jetzt haben wir allerdings noch nichts passendes gefunden. Von dem Update haben wir noch den Boden, den wir uns damals dazugekauft haben, der ist allerdings ein paar Zentimeter zu kurz (laut Maßangaben bei Reimo fehlen etwa 30 cm). Wir hatten aber schon überlegt uns einfach eine große Plane zu kaufen und uns diese zurecht zu schneiden. Vielleicht hilft Dir diese Idee auch schon weiter?
      Viele Grüße
      Flo

      • Bin jetzt auch stolzer Besitzer des Uni Van Heckzeltes. Da ich allein in Urlaub fahre ist der Aufbau eine besondere Herausforderung wie ich beim Probeaufbau feststellen musste. Wenn man das Zeltdach aber temporär an der Heckklappe (mit Spanngummis z.B.) befestigt, geht’s auch allein. Was mich noch interessieren würde: wie kriegt man den Überwurf über die Heckklappe regendicht? So wie es jetzt hier steht – der Überwurf geht über das Ende der Heckklappe hinaus und liegt noch ein Stück auf dem Dach auf – wird Regen an den Einkerbungen am Dach zum Heck hin hinunter laufen und dann würde ich morgens erstmal im Matsch stehen…

        • Moin Moin,
          super, viel Spaß damit. Wir sind nach wie vor sehr begeistert von diesem Heckzelt.
          Bei uns liegt der Gummizug des Überwurfs fest auf dem Dach, bisher ist dort noch kein Regenwasser durch gekommen und wir standen immer im Trockenen.
          Wir hatten bisher allerdings das Glück, dass es immer eher mäßig und nie wirklich stark geregnet hat, wenn wir mit dem Zelt unterwegs waren.
          Ich hoffe meine Antwort hilft Dir trotzdem schon ein Stück weiter?

          Viele Grüße
          Flo

  1. Mein Freund und ich haben eine Zeltkombination von Ocean Cross (Heckzelt Nomade „Minivan“).
    Das ist noch eine Alternative, die ich persönlich sehr empfehlen kann! Super schnell aufgebaut und auch 2 teilig, sodass man entweder nur das Heckzelt oder mit Erweiterung und einem alleinstehendem Zelt benutzten kann.
    Ist auf jeden Fall auch wert in Betracht gezogen zu werden, falls jemand gerade auf der Suche ist 🙂
    Viele Grüße
    Mel

  2. Wir haben genau das gleiche Problem, erst den Reimo Heckzelt Update gekauft aber wollen jetzt lieber einen Zelt das stehen bleibt. Und haben dann den Uni van gefunden (danach deine Erfahrungen :-)) Kannst du etwas erzählen über die Qualität vom Uni van Zelt? Irgendwie habe ich die Idee das es schnell zerreißen wird.
    Liebe Grüße
    Lily

    • Hi Lily,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Uni Van. Das einzige wirkliche Manko ist, dass es keinen 100% passenden Boden dafür zu geben scheint. Wir benutzen ddn Boden aus dem Update, der füllt zumindest den Teil des Zelts, der alleine stehen kann, fast vollständig aus. Für den Übergang zwischen Caddy und Zelt haben wir uns daher noch etwas Bodenplane gekauft. Das geht auch.
      Hilft Dir das schon weiter?

      Gruß
      Flo

  3. Hallo Ihr Zwei,
    auch wir planen den Kauf des Reimo Uni Van Heckzeltes .
    Jetzt hätten wir dazu noch eine Frage.
    Ist es möglich die Kofferklappe beim Caddy zu öffnen und zu schließen wenn die Schleuse auf dem Fahrzeug liegt?
    Auf den Bildern sieht es so aus ,als wäre die Klappe nicht unbedingt als Halter notwendig, da das Zelt scheinbar auf dem Dach des Fahrzeuges aufliegt.
    Gruß
    Stephan

    • Moin Stephan,
      vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂
      Ja, das geht. Wir haben es auch schon mal so gemacht, als es uns zu kalt geworden ist. Der Tunnel wird ja über das Heck des Autos festgespannt und nicht nur über die Klappe.
      Wenn es regnet, kann sich allerdings eine ganz schöne Fütze bilden, die den Tunnel eindrückt und ggfs. irgendwo durch- oder überlaufen könnte.
      Konnte ich Dir damit schon weiterhelfen?
      Viele Grüße
      Flo

      • Hallo Flo,
        das hat sehr geholfen.
        Wichtig ist die Klappe schließen zu können wenn es kalt ist.
        Vielen Dank für Deine Antwort.
        Viele Grüße
        Stephan

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