Wie geht das Licht im Kofferraum trotz offener Heckklappe aus?

Tipps und Tricks
Licht im Kofferraum ausschalten trotz offener Heckklappe
Enthält Werbelinks.Weitere Informationen am Ende des Beitrags.

Wir freuen uns Dir heute unsere neue Kategorie Tipps & Tricks vorzustellen. In diesem Bereich beantworten wir künftig Fragen, die uns in den Kommentaren gestellt werden.

Mel hat z.B. gefragt, ob es eine Möglichkeit gebe das kleine Licht, welches sich seitlich im Kofferraum des Caddys befindet, auszuschalten während die Heckklappe geöffnet ist.

Natürlich beantworten wir Fragen auch direkt im Kommentarbereich, aber so finden auch andere schnell und einfach eine Lösung, wenn sie vor der gleichen Frage bzw. dem gleichen Problem stehen.

Werbung

Alb Fusion Ersatzkartuschen Set

Das Set besteht aus je einer Active und einer Nano Kartusche, für den Austausch der Filterstufen im Alb Filter Fusion.
Bild: © alb-filter.com

Anzeigen buchen | Datenschutz

Wie geht das Licht im Kofferraum trotz offener Heckklappe aus?

Wie Martin in den Kommentaren unter diesem Beitrag richtig angemerkt hat, geht das Licht für gewöhnlich nach einer bestimmten Zeit (ca. 10 – 15 Minuten) von alleine aus.

Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht der Fall sein, muss dem kleinen Lichtlein vorgegaukelt werden, dass die Heckklappe geschlossen ist.

Dazu drückst Du einfach den Verschluss mit einem Schraubendreher oder mit den Fingern zu.

Licht im Kofferraum ausschalten trotz offener Heckklappe

Vorsicht bzw. nicht erschrecken: Wenn Du den kleinen Pinöppel rein drückst, dann erscheint auf der anderen Seite der Haken mit dem der Kofferraumdeckel verschlossen wird.

Licht im Kofferraum ausschalten trotz offener Heckklappe

Wenn es bei Dir so aussieht, dann ist der Kofferraum “verschlossen” und das Licht geht nach kurzer Zeit aus.

Ganz wichtig: BEVOR Du den Kofferraum tatsächlich wieder zuklappen möchtest, muss das Schloss wieder geöffnet werden. Dazu klappst Du die Heckklappe einfach etwas nach unten und betätigst den Griff über dem Nummernschild, so als wenn Du den Kofferraum ganz normal öffnen möchtest Dadurch wird das Schloss wieder geöffnet und Du kannst die Klappe zu machen.

Vielen Dank an Mel für die Frage.

War dieser Beitrag hilfreich? Hast Du vielleicht noch einen anderen Tipp? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Werbung

Scapes – Adobe Lightroom Filter Set

  • Flos 17 beste & meistgenutzte Adobe Lightroom Presets
  • Alle selbst erstellt
  • Geeignet für Street, Urban, Landschaft und mehr
  • Format: XMP
Anzeigen buchen | Datenschutz

Kennst Du eigentlich schon unseren DIY Camper?

In diesem Video stellen wir Dir unser selbst ausgebautes Wohnmobil vor. Ein Klick auf das Bild führt Dich zur Roomtour bei YouTube

DIY Camper Roomtour - Jean
Hinweis zum Einsatz von Werbelinks:

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links bzw. Buttons mit dem Text "Bei xyz kaufen" sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision für diesen Einkauf (Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen). Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in unserer Datenschutzerklärung.


Möchtest Du uns gerne unterstützen? – Mehr erfahren

Für Dich ausgewählt

Comments ( 5 )

  • Jedoch absolut nur eine Notlösung, da man sich so ganz schnell das teure Schloss zerstören kann, wenn man die Klappe unachtsam schließt.

    Der Amateur bastelt sich einfach einen Schalter in Reihe direkt vor die Leuchte, oder wartet eben, bis die Beleuchtung von alleine ausgeht (wimre 10′ nach letzter Türaktion).

    • Moin Martin,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Wir haben beim Schließen auch schon mal vergessen das Schloss vorher wieder zu öffnen, daher haben wir im Beitrag auch darauf hingewiesen 😉
      Solange der Mechanismus nicht verriegelt ist, geht das Licht aber leider nicht aus, daher die Notlösung mit Finger oder Schraubendreher.
      Ein Lichtschalter ist aber natürlich auch eine Lösung 🙂

      Danke für den Tipp und viele Grüße
      Flo

      • Also in unserem Caddy 3 BJ2014 geht das Licht wie gesagt nach gut 10 Minuten aus, und das war bei allen anderen Caddys ebenso, die ich in den Fingern hatte.

        Wie gesagt, beginnt der Timer aber ab der letzten Türaktion, womit auch die Seitentüren eingeschlossen sind.
        (Dieser Zeitwert lässt sich leider nicht per VCDS ändern.)

        Btw: Kann man sich über neue Kommentare hier im Blog benachrichtigen lassen?

        • Moin Martin,
          wir testen das nochmal.
          Ich weiß nicht, ob wir 10 Minuten gewartet haben, aber das Licht auf jeden Fall eine ganze Weile an.
          Kommentare kann man zur Zeit leider nicht abonnieren. Wir arbeiten aber daran eine DSGVO-konforme Lösung dafür zu finden.
          Gruß
          Flo

  • Hey,
    Vielen Dank für die Seite! Ich fühle mich geehrt^^

    Wir haben inzwischen auch einen Heckaufsteller. Wenn der im Einsatz ist, geht das Licht auch aus 🙂
    Ist ja das selbe Prinzip -> das Schloss ist verriegelt.

    Ansonsten fand ich es sehr nervig, dass das Licht bei jeder Aktion wieder ab geht. D.h. Einmal nochmal schnell die Tür aufgemacht und dann brennt das Licht wieder.

    Nachts ist der Heckaufsteller also eine gute Option. Wir müssen mal testen wie praktikabel es ist, den evtl auch tagsüber ins Schloss zu machen. Dann besteht zwar die Gefahr sich den Kopf zu stoßen (mein Freund – ich selbst bin vermutlich klein genug), aber die Wahrscheinlichkeit die Heckklappe bei verriegeltem Schloss zu schließen, sinkt.
    Wir sind gerade auf denn Weg nach Skandinavien. Ich kann gerne in 4 Wochen berichten, wie wir es meistens gehandhabt haben.

    Lg Mel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld

*

Ich stimme der Speicherung meiner Daten zu