Welcher Kastenwagen eignet sich für den Ausbau zum Wohnmobil?

Unser Camper Ausbau
Camper Ausbau - Welcher Kastenwagen eignet sich dafür?
Enthält Werbelinks.Weitere Informationen am Ende des Beitrags.

Unser Camper Projekt steht wieder am Anfang. Aber so richtig, denn wir mussten unseren Ducato inzwischen verkaufen und stehen somit zur Zeit leider ganz ohne Kastenwagen da.

Wir hatten uns letztendlich ja gegen einen alten LT oder Mercedes entschieden, weil wir möglichst lange etwas von unserem fahrbaren Untersatz haben wollten.

Unser erster Transporter erfüllte diese Vorgabe ja leider nicht so richtig. Und inzwischen haben wir außerdem gelernt, dass man mit jedem Baujahr Pech haben kann.

Wonach wir jetzt suchen und welche Kastenwagen sich aus unserer Sicht überhaupt für einen Wohnmobilausbau eignen, erzählen wir Dir in diesem Beitrag.

Welcher Kastenwagen eignet sich für den Ausbau zum Wohnmobil?

Irgendwie ist es komisch wieder an diesem Punkt zu stehen. Eigentlich hatten wir diesen Schritt innerlich nämlich längst abgehakt.

Nach den Schweißarbeiten im Laderaum wären jetzt eigentlich die Hohlraumversiegelung und danach die Isolierung an der Reihe gewesen…

Na ja, aber wie sagt man bei uns im Norden so schön? Moin! – Ne: Wat mutt, dat mutt 😉 Also ran an eBay Kleinanzeigen, Autoscout, mobile.de und wie sie nicht alle heißen. Irgendwo wird schon ein passender Kastenwagen auf uns warten.

Unser Ziel ist es diesmal einen Transporter zu finden, der möglichst keine Rostlöcher oder Motorprobleme hat. Letzteres ist natürlich am wichtigsten. Rostbehandlung ist im Prinzip kein großes Problem, es kostet nur Zeit. Mit Motoren kennen wir uns aber leider (noch) gar nicht aus.

Auch interessant: Leben im Wohnmobil

Werbung

EcoFlow RIVER 2 Max

  • In 60 Minuten von 0–100% aufgeladen
  • Mehr als 3.000 Zyklen Akku-Lebensdauer
  • Strom für unterwegs
  • Aufladen per Solar, Steckdose, USB-C & "KFZ-Stecker"
  • 500 W AC Dauerleistung (bis zu 1.000 Watt per X-Boost)
Anzeigen buchen | Datenschutz

Kastenwagen Modelle und Maße für den Ausbau

Unabhängig von Alter und Zustand des Kastenwagens muss dieser natürlich auch ausreichend Platz für den Ausbau unseres DIY Campers bieten.

Worauf Du bei der Auswahl Deines Vans oder Kastenwagen auch noch achten solltest, haben wir in diesem Beitrag für Dich zusammengefasst: So findest Du den richtigen Van für Deine Abenteuer

Im Laderaum wollen wir ein Querbett mit mindestens 1,40 m Breite, eine Dusche mit WC, eine Sitzecke mit Tisch und eine Küchenzeile unterbringen können, ohne quetschen zu müssen.

In den folgenden Tabellen haben wir einmal die Fahrzeuge verschiedener Hersteller aufgelistet, deren Laderaummaße für unsere Ansprüche ausreichen würden.

Vielleicht helfen Dir diese Tabellen auch bei Deiner Fahrzeugauswahl.

Bei den Längen-, Breiten-, und Höhenangaben handelt es sich jeweils um die Innenmaße des Laderaums ohne Ausbau.

Citroën Jumper, Fiat Ducato und Peugeot Boxer

LängeBreiteHöhe
L2H23,12 m1,87 m1,93 m
L3H23,71 m1,87 m1,93 m
L4H24,07 m1,87 m1,93 m

Die Jumper, Ducatos und Boxer in der Version L2H2 sind ist mit einem 3,12 m langen Laderaum zwar eigentlich zur kurz. Aber wenn der Fahrersitz drehbar ist, kann dieser für die Sitzecke mitgenutzt werden. So wird dort nur eine Sitzreihe benötigt und der Ausbau braucht weniger Platz.

Die L4H2 Variante bietet zwar einen schön langen Laderaum, dafür ist der Transporter an sich aber auch etwas länger und überschreitet die 6-Meter-Grenze. Somit können Fährüberfahrten oder Mautkosten, z.B. für Brücken teurer ausfallen.

So kostet z.B. ein einfaches Ticket für die Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden für PKW unter 6-Meter Länge ca. 52 €. Für Fahrzeuge zwischen 6 und 10 Metern Länge dagegen ca. 104 €.

Werbung

Alb Filter Fusion

All-In-One Doppelfilter (Active + Nano) für den mobilen und fest verbauten Einsatz im Wohnmobil.

Bild: © alb-filter.com

Anzeigen buchen | Datenschutz

Renault Master

LängeBreiteHöhe
L3H23,73 m1,77 m1,89 m

Der Renault Master ist leider recht schmal und eignet sich daher nicht so gut für ein Querbett. Wenn es längs eingebaut wird (mit einer Länge von ca. 1,80 m) und der Fahrersitz drehbar ist, würde aber auch die obige Variante passen.

Mercedes Sprinter Baujahr 2006 – 2018

LängeBreiteHöhe
L3H24,30 m1,78 m1,94 m
L4H24,71 m1,78 m1,94 m

Volkswagen Crafter Baujahr 2011 – 2016

LängeBreiteHöhe
L3H24,30 m1,78 m1,94 m
L4H24,71 m1,78 m1,94 m

Der Sprinter von Mercedes und der Crafter von VW eignen sich für uns jeweils auch nur in den längeren Versionen, da die Breite des Laderaums mit 1,78 Metern für ein Querbett doch recht schmal ist. Bei mehr als 4 Metern Länge sollte ein Längsbett dafür aber kein Problem darstellen.

Bei Mercedes und VW kann es übrigens auch zu höheren Fähr- oder Mautkosten kommen, da sowohl die L3H2 als auch die L4H2 Versionen länger als 6-Meter sind.

Fast jeden der aufgelisteten Transporter würde es übrigens auch noch in der höheren H3 Version geben, aber H2 reicht für uns als Stehhöhe vollkommen aus.

Wir sind schon gespannt welcher Kastenwagen es am Ende werden wird 😉

Haben wir vielleicht einen Transporter in den Tabellen ausgelassen, der auch noch unseren Vorgaben entspricht?

Nachtrag: Inzwischen haben wir einen neuen Transporter gefunden und ihn auch schon zu einem Wohnmobil ausgebaut. In diesem Beitrag stellen wir Dir unseren “Jean” einmal vor: Roomtour – Das ist unser selbst ausgebauter Camper

Werbung

tigerexped Zentralelektrik TEXU200

Das TEXU200 oder auch "tigerexped UFO" ist für Vanlifer, die sich einen eigenen Camper ausbauen möchten, optimal geeignet. In seinem Inneren vereint das TEXU200 viele Komponenten, die normalerweise einzeln gekauft werden müssten.

Bild © tigerexped

Anzeigen buchen | Datenschutz

Worauf sollte beim Kauf eines Kastenwagens geachtet werden?

Unabhängig davon welcher Hersteller bzw. welches Modell es am Ende wird, beim Kauf eines Kastenwagens gibt es ein paar Dinge, die beachtet werden sollten.

Damit Du nach dem Kauf keine bösen Überraschungen erlebst, haben wir die (aus unserer Sicht) wichtigsten Punkte im folgenden Beitrag für Dich zusammengestellt: Unser DIY Camper – Vom Transporter zum Wohnmobil

Auch interessant: Werkzeug und Material für den Camper Ausbau

Hinweis: Wir erheben keinen Anspruch auf Korrektheit der obigen Daten, da wir (noch) nicht selber nachgemessen haben und es sich um Werte aus verschiedenen Quellen handelt.

Photo by Mikel Ibarluzea on Unsplash

Hinweis zum Einsatz von Werbelinks:

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links bzw. Buttons mit dem Text "Bei xyz kaufen" sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision für diesen Einkauf (Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen). Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Vorheriger Beitrag: Alles auf Anfang...

Möchtest Du uns gerne unterstützen? – Mehr erfahren

Für Dich ausgewählt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld

*

Ich stimme der Speicherung meiner Daten zu