Alles auf Anfang…

Unser Camper Ausbau
DIY Ausbau eines Fiat Ducato
Enthält Werbelinks.Weitere Informationen am Ende des Beitrags.

Vor Kurzem entdeckten wir einen kleinen dunklen Fleck unter dem Auto. Verliert da etwa jemand Öl? Bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug kann so etwas ja schon mal vorkommen.

Zur Sicherheit brachten wir unseren Ducato aber trotzdem lieber mal in die Werkstatt und waren im Glauben, dass es schon nichts Größeres sein wird…

War es aber leider doch. Was genau und wie es jetzt weitergeht, erzählen wir Dir in diesem Beitrag.

Das sieht nicht gut aus…

Es war ein kühler, nasser und sehr stürmischer Dienstag Morgen, als wir unseren Ducato in die Werkstatt brachten. Eigentlich hätten wir schon an dieser Stelle misstrauisch werden müssen.

Aber bis hierhin hatten wir uns noch keine große Sorgen um die Reparatur gemacht. “Bestimmt nur eine Dichtung…”, schön wär’s gewesen.

Zur Mittagszeit klarte das Wetter dann auf. Es war zwar noch stürmisch, aber immerhin regnete es nicht mehr. Doch dann klingelte das Telefon.

Als der KFZ-Meister das Gespräch mit: “Das sieht nicht gut aus…” begann, sanken unsere Mundwinkel nach unten, der Herzschlag setzte kurz aus und die Farbe entwich aus unseren Gesichtern.

Werbung

Alb Filter Fusion

All-In-One Doppelfilter (Active + Nano) für den mobilen und fest verbauten Einsatz im Wohnmobil.

Bild: © alb-filter.com

Anzeigen buchen | Datenschutz

Damit hatten wir nicht gerechnet

Wie sich herausstellte, verlor der Ducato nicht nur Öl, sondern auch Diesel und das an / in Bauteilen, an die wohl nur sehr schwer heranzukommen ist.

Eine Reparatur wäre zwar nicht unmöglich, aber die Kosten dürften etwas höher ausfallen und hätten vermutlich unseren finanziellen Rahmen gesprengt. Zumindest wäre mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr viel für den Ausbau übrig geblieben.

Wir haben zwar keinen genauen Preis genannt bekommen, aber zwischen den Zeilen war ein ziemlich deutliches “Teuer” zu erkennen gewesen.

Das Ende vom Lied?

Wir werden uns also ein neues Basisfahrzeug suchen müssen. Aber die gute Nachricht ist, dass wir die Köpfe nicht in den Sand stecken und das Projekt DIY Camper auch künftig weiterverfolgen werden. Es braucht nur leider mehr Zeit.

Bevor es aber überhaupt weitergehen kann, versuchen wir erst mal ein neues Heim für unseren Ducato zu finden. Anschließend werfen wir dann einen Blick in die Portokasse, schauen was noch übrig ist und suchen uns einen neuen Kastenwagen für den Ausbau.

Unser DIY Camper ist fertig

Inzwischen sind wir mit dem Ausbau unseres Campers fertig und leben seit September 2020 darin.

In diesem Beitrag stellen wir Dir den guten “Jean” (so haben wir unser mobiles Heim getauft) ganz ausführlich vor: Roomtour – Das ist unser selbst ausgebauter Camper

Im letzten Beitrag haben wir übrigens gezeigt, wie wir bei der Rostbehandlung vorgegangen sind: Rostbehandlung beim Wohnmobilausbau

Und im nächsten Beitrag werfen wir einen Blick auf mögliche Kandidaten für ein neues Basisfahrzeug: Welcher Kastenwagen eignet sich dafür?

Hinweis zum Einsatz von Werbelinks:

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links bzw. Buttons mit dem Text "Bei xyz kaufen" sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision für diesen Einkauf (Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen). Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in unserer Datenschutzerklärung.


Möchtest Du uns gerne unterstützen? – Mehr erfahren

Für Dich ausgewählt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld

*

Ich stimme der Speicherung meiner Daten zu