Wie machen wir das eigentlich mit der Stromversorgung? Instagram Posting vom 8. Feb. 2021

Instagram Beiträge
Hashtag vanarang
Enthält Werbelinks.Weitere Informationen am Ende des Beitrags.
Wie machen wir das eigentlich mit der Stromversorgung?

Wir verbrauchen den Strom und laden die Batterie dann einfach wieder auf 😉

Im Sommer funktioniert das mit unseren beiden 100 Watt Solarpanels in der Regel ganz von allein.

Im Winter scheint uns die Sonne aber leider nicht so oft ins Gesicht, wie auf dem Foto. Und selbst wenn sie denn mal zu sehen ist, bekommen die Panels nicht annähernd so viel Energie von ihr ab, wie in der warmen Jahreszeit.

Zum Glück haben wir unser Strom-Setup aber Ende letzten Jahres noch einmal aufgestockt.

Unsere alte 42Ah LiFePo4 Batterie ist einer größeren Version mit 100Ah gewichen und zusätzlich haben wir weitere Lademöglichkeiten geschaffen.

Werbung

ITIWIT X100+ Aufblasbares 2er-Kajak

Aufblasbares zweier Kajak mit Drop Stitch Boden. Ideal für zwei- bis dreistündige Paddeltouren in ruhigen Gewässern. Mit seinen 16kg Gewicht und dem geringen Packmaß, passt es sehr gut in den Kofferraum und ist innerhalb kurzer Zeit einsatzbereit.

Anzeigen buchen | Datenschutz

Wir haben z.B. noch ein mobiles Faltsolarpanel gekauft um auch die flach stehende Sonne einfangen zu können. Außerdem haben wir zwei Ladegeräte, über die wir unsere Batterie auch per Landstrom mit Energie versorgen können. Während Camping- und Stellplätze geschlossen sind, bringt uns das allerdings nicht soooo viel. Darum haben wir zusätzlich auch noch einen Ladebooster eingebaut, der unseren LiFePo4 Akku während der Fahrt lädt.

Dieses Teil ist echt gold wert. Denn ohne den Ladebooster hätten wir mit Sicherheit öfter schon Probleme gehabt.

Sollten aber tatsächlich mal alle Stricke reißen, haben wir noch zwei Powerstations mit 230 Volt Ausgängen, an denen wir unsere Ladegeräte anklemmen können.

Wie versorgst Du Dich mit Strom? Hast Du auch ein extra “Winter-Setup”?

In unserem Instagram Profil findest Du noch viele weitere solcher Beiträge.

Hinweis zum Einsatz von Werbelinks:

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links bzw. Buttons mit dem Text "Bei xyz kaufen" sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision für diesen Einkauf (Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen). Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Vorheriger Beitrag: Vanlife und Corona

Möchtest Du uns gerne unterstützen? – Mehr erfahren

Für Dich ausgewählt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld

*

Ich stimme der Speicherung meiner Daten zu