Schaffe, Schaffe, Vanle baue

Unser Camper Ausbau
Schaffe Schaffe Vanle baue
Enthält Werbelinks.Weitere Informationen am Ende des Beitrags.

Die sichtbaren Veränderungen im Innenraum unseres DIY Campers nehmen weiter zu. Das Bett musste zwar leider wieder raus, damit hatten wir ja schon gerechnet, aber dafür sind wir an anderen Stellen ein ganzes Stück weiter gekommen.

Was sich seit dem letzten Bericht getan hat, verraten wir Dir in diesem Beitrag.

Von Kabeln, einer Wellness Oase und einem Küchenblock

Fangen wir mal mit der Küche an. Zumindest mit einem Teil davon.

Wir haben nämlich schon mal das grobe Gerüst für den späteren Kochbereich zusammengeschraubt. Auch wenn der eigentliche Küchenbau erst später auf unserer Liste steht, brauchen wir das Gerüst für den Bau des Gaskastens. Dieser soll später nämlich in den Block integriert werden.

Auf dem folgenden Bild kannst Du sehen, wie das Gerüst brav vor dem Transporter auf seinen Einsatz wartet 😉

Grundgerüst Küchenblock Camper Ausbau

Das Bild zeigt auch schon womit wir uns anschließend beschäftigt haben.

Werbung

QUQUQ Campingbox

Die QUQUQ Campingbox ist laut Hersteller ideal für alle, die unabhängiges und spontanes Reisen lieben, sich aber kein großes Wohnmobil anschaffen möchten.

Dafür vereint die QUQUQ Box: Küche, Bett und Stauraum.

Einfach in den Kofferraum stellen uns los geht's.

Anzeigen buchen | Datenschutz

Die Duschkabine

Nach dem aufwändigen Bau der Küche 😉 widmeten wir uns dem Wellness Bereich. Auch hier ging es in erster Linie um den Aufbau eines Grundgerüsts. Dieses brauchen wir nämlich wiederum dazu um die Paneele für die Deckenverkleidung ausmessen und zusägen zu können.

Schablone Seitenwand Duschkabine

Als Erstes haben wir Maß genommen und uns eine Pappschablone gebaut. Diese haben wir dann anschließend auf die künftigen Seitenwände der Duschkabine übertragen.

Cathi sägt die Duschkabine

Cathi hat dann die Handkreissäge geholt und dem Holz gezeigt wo der Hammer hängt.

Cathi sägt die Duschkabinenwand

Den Feinheiten ging es mit der Stichsäge an den Kragen. Danach wurden die Wände lasiert und lackiert. Dann kam der große Moment.

Wand Numero Uno passt

Die erste Wand passt schon mal. Und auch die gegenüberliegende Seite sitzt 🙂

Die Duschkabinenwände stehen

Zur Befestigung der Rück- und Seitenwände haben wir kleine Holzlatten zugesägt und auf die Paneele geschraubt.

Werbung

tigerexped Zentralelektrik TEXU200

Das TEXU200 oder auch "tigerexped UFO" ist für Vanlifer, die sich einen eigenen Camper ausbauen möchten, optimal geeignet. In seinem Inneren vereint das TEXU200 viele Komponenten, die normalerweise einzeln gekauft werden müssten.

Bild © tigerexped

Anzeigen buchen | Datenschutz

Der verkabelte Jumper

Noch bevor der Küchenblock oder die Duschkabine das Licht der Welt erblickten, sorgte Flo für die passende Verkabelung. So müssen wir später nicht alles wieder abschrauben, wenn z.B. die Lampen eingesetzt werden.

Verkabelung Deckenbeleuchtung
Verkabelung der Nachtlichter

Über diese Kabel werden wir später mal unsere Nachtlichter und die Deckenbeleuchtung mit Strom versorgen.

Schaltzentrale Verkabelung

Und hier laufen die Kabel dann zusammen. An dieser Stelle werden unter Anderem der Batteriemonitor und einige Schalter ihren Platz finden, bevor es dann weiter zu den Batterien geht.

Maß nehmen für die Deckenverkleidung

Deckenverkleidung im Schlafzimmer

Last but not least haben wir noch die Deckenverkleidung für den Schlafbereich abgemessen und die Positionen der Deckenlichter eingezeichnet.

Unser DIY Camper - Das ist der aktuelle Stand

So sieht es jetzt aktuell in unserem DIY Camper aus. Die Deckenpaneele kommen jetzt allerdings erst mal wieder ab, damit wir Löcher für die Lampen bohren und die Leisten dann lasieren können.

Wir halten Dich natürlich weiter auf dem Laufenden. Du kannst unseren Ausbau übrigens auch auf Instagram verfolgen.

Unser DIY Camper ist fertig

Inzwischen sind wir mit dem Ausbau unseres Campers fertig und leben seit September 2020 darin.

In diesem Beitrag stellen wir Dir den guten “Jean” (so haben wir unser mobiles Heim getauft) ganz ausführlich vor: Roomtour – Das ist unser selbst ausgebauter Camper

Hinweis zum Einsatz von Werbelinks:

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links bzw. Buttons mit dem Text "Bei xyz kaufen" sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision für diesen Einkauf (Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen). Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in unserer Datenschutzerklärung.


Möchtest Du uns gerne unterstützen? – Mehr erfahren

Für Dich ausgewählt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld

*

Ich stimme der Speicherung meiner Daten zu