Die Kompressor Kühlbox (IceCube) von Plug In Festivals im Test

Tests und Reviews
IceCube Kompressor Kühlbox von Plug in Festivals
Kostenloses Testprodukt & WerbelinksWeitere Infos am Ende des Beitrags.

Kennst Du diese günstigen Kühlboxen aus dem Bau- oder Supermarkt? Also die Dinger mit den lauten Lüftern, die vor Allem viel Strom brauchen?

So eine Box hatten wir bisher immer dabei, wenn wir unterwegs waren.

Mit Kühlelementen aus dem Gefrierschrank hat diese auf kurzen Ausflügen oder Tagestouren auch meistens ganz gut funktioniert. Von einer Kühlbox im eigentlichen Sinne konnte hier aber keine Rede sein. Das Ding gab halt ihr bestes ihren Inhalt möglichst nicht zu warm werden zu lassen. Das konnte bei höheren Temperaturen aber schon mal schwierig werden.

Aus diesem Grund stand schon seit längerer Zeit eine Kompressor Kühlbox auf unserem Wunschzettel. Und wie es der Zufall so will, ergab sich durch ein Angebot von Plug In Festivals kürzlich die Möglichkeit für uns so ein Gerät (den IceCube) zu testen und anschließend sogar behalten zu dürfen.

In diesem Beitrag erzählen wir Dir von unseren Erfahrungen mit dem IceCube40 und ob die Kühlbox ein guter Deal für uns war.

Das gehört zum Lieferumfang

Neben der Bedienungsanleitung, bekommst Du zusammen mit dem IceCube außerdem noch:

  • ein 12 Volt Anschlusskabel
  • ein 230 Volt-Adapter
  • Einlegekorb aus Metall (der war bei unserer Variante noch nicht dabei)

Der IceCube kann z.B. über die Steckdose, den “Zigarettenanzünder” oder eine mobile Powerstation mit Strom versorgen.

Technische Daten des IceCube (Aktualisiert für aktuelles Modell)

  • Nutzinhalt: 37 Liter
  • Energieeffizienzklasse: A++ (F seit Ende März 2021)
  • Energieverbrauch: ca. 0,24 kWh pro Tag (Berechnet aus einem nach EU-Verordnung 2019/2019 gemessenen Jahresverbrauch von 88 kWh)
  • Umgebungstemperatur [°C]: +10 bis +43
  • Anschlussspannung [V]: 12, 24 230
  • Kühlleistung [°C]: -20 bis +20
  • USB-Anschluss: 5V, 2A
  • Kältemittelmenge [g]: 40
  • Abmessungen (LxBxH) mm: 658x368x427
  • Gewicht [kg]: 15,4

Den IceCube gibt es noch in weiteren Ausführungen mit 25, 30 und 50 Litern Nutzinhalt. Die technischen Daten zu diesen Kühlboxen findest Du auf der Produktseite*.

Werbung

Plug In Festivals IceCube

Der IceCube von Plug In Festivals ist eine Kompressor-Kühlbox, die es in verschiedenen Größen (25, 30, 40, 50 Liter) gibt. Die Box kühlt auf bis zu -20°C herunter und bietet in der 50 Liter Variante sogar die Möglichkeit 1,5 Liter PET-Flaschen stehend zu lagern.

Anzeigen buchen | Datenschutz

Die Kompressor Kühlbox (IceCube) von Plug In Festivals im Test

Um es schon mal vorwegzunehmen: Zwischen unserer alten “Frischhaltebox” und dem IceCube von Plug In Festivals liegen Welten.

Bei Letzterem handelt es sich nämlich um eine Kompressor Kühl- und Gefrierbox. Der IceCube funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie ein normaler Kühlschrank. Du kannst also eine Wunschtemperatur (-20* bis +10 Grad) einstellen, die dann vom Kompressor gehalten wird.

Unsere alte thermoelektrische Kühlbox hingegen, konnte ihr Innerstes maximal 18 Grad unter die Umgebungstemperatur herunterkühlen bzw. kühl halten. Je wärmer es im Auto wurde, desto höher wurde auch die Temperatur in der Box. An besonders heißen Tagen ging also nichts ohne die, in der Einleitung erwähnten, Kühlelemente aus dem Gefrierschrank.

Hinweis: Die Mindesttemperatur von -20 Grad kann laut Hersteller nicht erreicht werden, wenn die Außentemperatur mehr als 32 Grad beträgt.

Kühlen im “Max” oder “ECO” Modus

Der IceCube kann wahlweise im “Max” oder “ECO” Modus betrieben werden.
Während sich die Betriebsart “Max” besonders für das schnelle Herunterkühlen eignet, ist der “ECO” Modus der Kompressor Kühlbox eher für den sparsamen Dauerbetrieb ausgelegt. Unsere Wahl fiel dementsprechend auf diese Einstellung.

Bei etwa 25 Grad Raumtemperatur in unserem Camper, schaltete sich der Kompressor etwa einmal pro Stunde für ca. 10 Minuten ein, um die von uns eingestellten 7 Grad halten zu können. Und das auch dann, wenn wir die Box mal wieder bis oben hin gefüllt hatten.

Nur bei Temperaturen weit oberhalb der 30 Grad Marke hatte der IceCube etwas mehr zu kämpfen. Dann lief der Kompressor für etwa 20 Minuten.

Die Butter, der Käse und das Gemüse haben davon aber nichts mitbekommen. Für die war es immer “muckelig” kühl.

Update 2022: Mittlerweile hat sich das Verhalten der Kühlbox bei uns so eingependelt, dass der Kompressor nur noch alle paar Stunden und dann für ca. 30-45 Minuten läuft. Je nachdem wie voll wir die Box gepackt haben.

Die aktuelle Temperatur des Innenraums und die aktive Einstellungen, lassen sich übrigens jederzeit auf dem integrierten LC-Display ablesen.

IceCube LC Display

Lautstärke der Kompressor Kühlbox

Du kennst sicher das Geräusch, welches ein Kühlschrank macht, wenn dessen Kompressor “anspringt”. So ähnlich klingt es auch, wenn der IceCube aktiv wird. Nur etwas leiser und vom Klang eines Lüfters begleitet.

Tagsüber haben wir davon kaum etwas mitbekommen bzw. haben teilweise sogar extra nachgesehen, ob die Kühlbox überhaupt noch eingeschaltet war.

Da der IceCube direkt unter unserem Bett steht, nahmen wir ihn ganz am Anfang über Nacht zwar schon wahr, nach einer kurzen Weile hatten wir uns aber auch daran gewöhnt und bekommen nun teilweise gar nicht mehr mit, wenn der Kompressor anspringt.

Hinweis: Anfang 2023 hat der IceCube ein Update spendiert bekommen und ist Dank des neuen qAIR Systems nun nochmal deutlich leiser als unser Modell.

Kompressor Kühlbox im DIY Camper

Werbung

Plug In Festivals IceCube

Der IceCube von Plug In Festivals ist eine Kompressor-Kühlbox, die es in verschiedenen Größen (25, 30, 40, 50 Liter) gibt. Die Box kühlt auf bis zu -20°C herunter und bietet in der 50 Liter Variante sogar die Möglichkeit 1,5 Liter PET-Flaschen stehend zu lagern.

Anzeigen buchen | Datenschutz

Wie ist der Stromverbrauch des IceCubes?

Weiter oben erwähnten wir, dass der IceCube wie ein normaler Kühlschrank funktioniert. Zum Glück aber mit einem deutlich geringerem Stromverbrauch, als sein großer Bruder.

Auf das Jahr hochgerechnet verbraucht unsere 40 Liter Kompressor Kühlbox im Dauerbetrieb etwa 88kWh (Angaben des Herstellers). Ein durchschnittlicher Haushaltskühlschrank mit Gefrierfach und der gleichen Energieeffeizienzklasse (A++) kann da ohne Probleme auch schon mal mehr als das Doppelte verlangen.

O.K., die Kühlbox ist natürlich auch sichtbar kleiner, als ein Kühlschrank. Aber auch im Vergleich zu unserer alten Kühlbox ist der Stromverbrauch merklich geringer. Und das trotz besserer Kühlleistung, LC-Display, LED Innenraumbeleuchtung und USB-Schnittstelle.

Unsere alte 42Ah LifePo4 Batterie hat die Kompressor Kühlbox (auch an heißen Tagen) damit nie überfordern können. Und natürlich war die Box nicht der einzige Verbraucher, der in Betrieb war.

Außerdem wurde darauf geachtet, dass der IceCube nur einen kleinen Anlaufstrom benötigt und zusätzlich über einen einstellbaren Batteriewächter verfügt.

Sind 40 Liter viel?

Den IceCube* bietet das Team von Plug In Festivals wahlweise mit 25, 30, 40 oder 50 Litern an. Aber ist das eigentlich viel? Was passt denn alles in so eine Kühlbox rein?

Und wieder waren wir überrascht, die 40 Liter “Stauraum” unserer Box bieten nämlich erstaunlich viel Platz. Es passen ganz bequem ein paar Getränke, Sahne, Milch, Gemüse, Obst und Köstlichkeiten für das Frühstücksbrötchen hinein, wie das folgende Beweisfoto zeigt.

IceCube Kompressor Kühlbox 40 Liter

Und egal wie groß unsere Einkäufe waren, es passten auch diese mit in die Kühlbox hinein. Sogar ohne das etwas oben überstand, oder gegen den Magnetverschluss des Deckels ankämpfte.

Ein Deckel mit Anziehungskraft

Dieser Magnet ist im übrigen ziemlich praktisch, da wir so nicht vergessen können den Deckel richtig zu schließen 😉

Der Deckel muss einfach nur heruntergeklappt werden und hält dann von alleine. Wir konnten während der Fahrt kein Klappern oder ähnliches feststellen.

Andere Hersteller verbauen hier ja gerne Klemmverschlüsse. Die haben sicher auch ihre Vorteile, brauchen aber z.B. auch mehr Platz. Durch den zusätzlichen Haltemechanismus werden entweder die Deckel oder die Kühlboxen größer, als sie sein müssten.

Der wohl größte Nachteil mechanischer Verschlüsse ist aber, dass diese auch mal kaputt gehen können. So eine abgebrochene Klemme hält den Deckel nicht mehr unbedingt optimal zu und muss im schlimmsten Fall (teuer) repariert werden.

Was hat die Kompressor Kühlbox von Plug In Festivals sonst noch zu bieten?

USB-Anschluss:

Wir hatten ja bereits erwähnt, dass der IceCube auch einen integrierten USB-Anschluss an Bord hat. Wenn die Stromquelle so einen selber nicht mitbringt, ist dieser durchaus praktisch um z.B. das Handy zu laden, während man nebenbei gekühlte Getränke genießt. Wir benötigen diesen Anschluss allerdings nicht.

Deckel-Öffnung variabel

Das der Deckel sich wahlweise längs oder quer öffnen lässt (es müssen nur zwei Scharniere umgesetzt werden), ist wiederum sehr praktisch für uns. So mussten wir uns nämlich keine Gedanken darum machen, ob wir immer noch gut an den Inhalt der Kühlbox herankommen würden, wenn diese erst mal auf dem selbstgebauten Auszug steht.

LED Innenraumbeleuchtung

Ebenfalls sehr praktisch ist die LED Innenraumbeleuchtung. So muss das gewünschte Objekt nicht erst ertastet werden, bevor wir uns damit erfrischen können 😉

Micro- und Minicamper

Für alle Micro- und Minicamper dürfte zudem noch interessant sein, dass der IceCube25 mit einer Höhe von nur 30cm laut Hersteller die flachste Kompressor Kühlbox auf dem Markt ist.

Ablaufmöglichkeit

Am Boden des Kühlfachs gibt es einen Ablauf mit Deckel. Das ist z.B. dann praktisch, wenn die Box abgetaut werden muss oder wenn etwas ausgelaufen ist bzw. die Box gereinigt werden soll.

IceCube Abfluss

Ist der “Stöpsel” einmal gezogen, kann dort nämlich einfach alles ablaufen. Nice to have wäre hier allerdings noch eine kleine Auffangschale gewesen.

So ein Teil bauen wir uns nun aber mit zwei dünnen Holzleisten und einer kleinen Kunststoffschale einfach selber.

Verarbeitung

Der IceCube hebt sich durch seine Verarbeitung von vielen Wettbewerbsprodukten am Markt ab. Anders als bei diesen besteht sein Äußeres nämlich nicht komplett aus Plastik. Die Metall-Hülle lässt ihn zudem stabil und robust wirken.

Facelift für den IceCube

Das Team von Plug In Festivals ist sehr engagiert seine Produkte immer weiter zu verbessern. So gibt es seit ca. Mitte April 2021 nun eine neue Version des IceCubes.

IceCube Facelift
© pluginfestivals.de

Die neuen Kompressor Kühlboxen sind nun mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet und lassen sich jetzt auch per App vom Smartphone aus steuern.

Zusätzlich haben die 40 und die 50 Liter Varianten des IceCubes einen Einlegekorb spendiert bekommen. Somit lässt sich der Innenraum der Kühlboxen nun noch besser nutzen.

Hier kannst Du den IceCube kaufen*

IceCube Upgrade Facts
© pluginfestivals.de

Unser Fazit zur Kompressor Kühlbox von Plug In Festivals

Wenn Du auf der Suche nach einer Kompressor Kühlbox mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bist, können wir den IceCube auf jeden Fall empfehlen.

Wie er sich im Vergleich zu seinen Artgenossen schlagen würde, konnten wir mangels Vergleichsmöglichkeiten zwar leider nicht testen.

Der IceCube hat aber all unsere Anforderungen an eine Kühlbox erfüllt und genau so funktioniert, wie wir es uns gewünscht haben.

Dementsprechend war es für uns auch ein guter Deal die Box nach dem Test behalten zu dürfen 🙂

Werbung

Plug In Festivals IceCube

Der IceCube von Plug In Festivals ist eine Kompressor-Kühlbox, die es in verschiedenen Größen (25, 30, 40, 50 Liter) gibt. Die Box kühlt auf bis zu -20°C herunter und bietet in der 50 Liter Variante sogar die Möglichkeit 1,5 Liter PET-Flaschen stehend zu lagern.

Anzeigen buchen | Datenschutz

Hinweis:
Der IceCube40 wurde uns für den Testzeitraum kostenlos von Plug In Festivals zur Verfügung gestellt. Die Kühlbox durften wir nach dem Test auch behalten. Unsere Meinung und das Testergebnis wurden dadurch nicht beeinflusst.

Hinweis zum Einsatz von Werbelinks:

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links bzw. Buttons mit dem Text "Bei xyz kaufen" sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision für diesen Einkauf (Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen). Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Nächster Beitrag: SolarPanel im Camping-Test

Möchtest Du uns gerne unterstützen? – Mehr erfahren

Für Dich ausgewählt

Comments ( 2 )

  • Moin, laut einem Forumsbeitrag sollen in die 40er keine 1,5-Liter-Flaschen hinein passen.
    Allerdings haben die ja etwa 335mm Höhe und lt. den technischen Zeichnungen soll die 40er Box innen 341mm Höhe bieten, so dass die eigentlich knapp hinein passen sollten.
    Was sagt denn so die Praxis bei euch? 😉

    • Moin Dennis,
      jetzt wo Du gefragt hast, hat es uns auch interessiert. Wir haben versucht eine 1,5 Liter PET Flasche vom Discounter in die Box zu stellen, aber leider hat sie nicht gepasst. Es fehlten allerdings nur ein paar Millimeter. Vielleicht funktioniert es ja mit einer 1,5 Liter Pfandflasche, das konnten wir aber ohne so ein Exemplar nicht prüfen, sorry.
      Liebe Grüße
      Cathi & Flo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld

*

Ich stimme der Speicherung meiner Daten zu