Ist da etwa ein Loch in unserem Van?!

Unser Camper Ausbau
Camper Ausbau - Ist das etwa ein Loch?
Enthält Werbelinks.Weitere Informationen am Ende des Beitrags.

Bei gebrauchten Autos mit einem gewissen Alter bleibt eins oft leider nicht aus: Rost. Wir waren also schon darauf eingestellt, dem Thema Rostbekämpfung etwas mehr Zeit einzuräumen.

Unter dem Rost lauerten aber noch drei kleine Überraschungen, mit denen wir nicht gerechnet hatten…

In diesem Beitrag zeigen wir Dir, was wir unter dem Rost entdeckt haben.

Ist das etwa ein Loch?!

Genau zwischen Hecktüren und Radkästen fanden wir links und rechts zwei Stellen, auf die es der Rost besonders abgesehen hatte.

Wir identifizierten diese beiden Stellen natürlich sofort als die Arbeitsintensivsten und behandelten sie mit einer groben Drahtbürste, einem Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber und dem Winkelschleifer mit SVS-Scheibe.

Zunächst wirkte alles noch recht vielversprechend. Doch dann stießen wir… nicht etwa auf Gold, sondern leider die Erkenntnis, dass der Rost sich an diesen Stellen bereits durch das Bodenblech gekämpft hatte.

Tatsächlich… plötzlich waren da Löcher im Boden. Mist!

Wir haben die Schleifarbeiten an diesen Stellen dann vorerst eingestellt. Links sah es übrigens ähnlich aus.

Rost im Van

Wie auf dem Foto vielleicht zu erahnen bzw. an der roten Markierung zu sehen ist, beschränkt sich der Rostbefall leider nicht nur auf die Löcher selbst.

Eigentlich hatten wir ja gehofft, dass wir irgendwie um das Thema Schweißen herum kommen würden. Aber jetzt müssen wir es dann wohl doch lernen 😉 

Werbung

Netgear Nighthawk M1 Mobiler WLAN Router / 4G LTE

  • Hohe 4G LTE Geschwindigkeit
  • Funktioniert mit jedem Mobilfunkanbieter
  • Lange Akkulaufzeit
  • Externe Antennen anschließbar
Anzeigen buchen | Datenschutz

Da es aber noch etwas dauert, bis wir in die Kunst des Schweißens eingeführt werden können, haben wir uns erst mal um die anderen Roststellen gekümmert.

Tatsächlich entdeckten wir dabei noch ein drittes Loch…

Das dritte Rostloch im Ducato

Die restlichen Stellen waren zum Glück aber alle nur oberflächlich. Puh… 

Das Ergebnis nach 2 Tagen Rostbekämpfung

Nach zwei Tagen intensiver Rostbekämpfung sind nun die Decke im Laderaum, die Seitenwände und die Hecktüren rostfrei.

Seitenwände, Hecktüren und Laderaumdecke sind jetzt rostfrei
Rostversiegelung

Die ganzen weißen Flecken sahen nach dem Schleifen übrigens erst noch so aus:

Das Ergebnis kann sich also durchaus sehen lassen.

Wie wir bei der Rostbehandlung Schritt für Schritt vorgegangen sind, zeigen wir Dir in unserem Beitrag: Rostbehandlung beim Wohnmobilausbau

Werbung

Trenntoiletten Bausätze

Im Shop von meinetrenntoilette.de findest Du viele Trenntoiletten Bausätze für verschiedene Ansprüche. Du brauchst Dir also nur noch das passende Set auszusuchen.
Bild: © meinetrenntoilette.de

Anzeigen buchen | Datenschutz

Schon nach kurzer Zeit mussten wir uns leider von dem Ducato trennen

Bevor wir so richtig mit dem Ausbau loslegen konnten, bemerkten wir (zum Glück), dass etwas mit dem Ducato nicht stimmt. Eine kleine ölige Pfütze unter dem Auto entpuppte sich als eine Art Motorschaden…

Davon haben wir uns aber nicht unterkriegen lassen. Wir machten uns gleich wieder auf die Suche nach einem neuen Transporter, sind inzwischen mit dem Ausbau fertig und leben sogar darin.

In diesem Beitrag stellen wir Dir unser mobiles Heim ganz ausführlich vor: Roomtour – Das ist unser selbst ausgebauter Camper

Hast Du den letzten Beitrag unseres Wohnmobilausbaus verpasst? Hier kannst Du nachlesen, wie wir das erste Fenster in unseren Camper Van eingebaut haben: Camper Ausbau – Das erste Fenster ist eingebaut!

Hinweise in eigener Sache: Alle Angaben sind nach bestem Wissen zusammengestellt.

Dieser Beitrag zeigt eine Möglichkeit, Rost zu bekämpfen, die bei uns funktioniert hat. Es kann aber bei jedem anders laufen, daher: Nachmachen auf eigene Gefahr.

Die mit dem Amazon Logo gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision für diesen Einkauf. Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in unserer Datenschutzerklärung.


Möchtest Du uns gerne unterstützen? – Mehr erfahren

Für Dich ausgewählt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld

*

Ich stimme der Speicherung meiner Daten zu