Batteriegröße für das Wohnmobil berechnen

Unser Camper Ausbau
Strombedarf berechnen und Batteriegröße planen
Enthält Werbelinks.Weitere Informationen am Ende des Beitrags.

Wie groß muss so eine Bordbatterie eigentlich sein bzw. welche Kapazität (Ah) sollte sie mindestens haben, um ein paar Tage lang autark stehen zu können?

Also ohne zwischendurch den Motor laufen zu lassen (Ladebooster), oder die Kabeltrommel für den Landstromanschluss auspacken zu müssen.

Wir hoffen, dass Du an dieser Stelle jetzt keine Antwort, wie z.B.: “Eine 230 Ah AGM Batterie sollte auf jeden Fall ausreichen…” erwartet hast. Denn ohne ein paar Infos lässt sich leider nicht so aus dem Stehgreif sagen, welche Batterie die richtige ist.

Zum Glück ist es aber auch nicht super kompliziert es herauszufinden. In diesem Beitrag erklären wir Dir, wie wir damals an die Sache herangegangen sind. Und wir haben zusätzlich einen Rechner gebaut, über den Du Deinen täglichen Strombedarf berechnen kannst und welche Kapazität eine AGM oder LiFePo4 Batterie haben sollte, damit Du eine Woche lang damit auskommst.

So haben wir unseren täglichen Strombedarf ermittelt

Um überhaupt erst mal einen Überblick zu bekommen, haben wir uns eine Liste der Geräte erstellt, die wir in unserem Camper mit Strom versorgen möchten.

Darauf standen Geräte wie z.B.

  • Smartphone und Laptop Ladegeräte
  • LED Spots
  • Wasser- bzw. Tauchpumpe
  • Heizung
  • Kühlbox
  • usw…

Anschließend haben wir geschaut ob sich diese Geräte über 12 Volt oder per USB laden bzw. versorgen lassen.

Wir wollten nämlich möglichst ohne Wechselrichter auskommen. Am Ende haben wir uns zwar trotzdem einen eingebaut, den haben wir bisher allerdings nur als Ladegerät für unsere Bordbatterie genutzt.

Wenn Du eine Kapsel- oder Padmaschine bzw. ähnlich leistungshungrige Gerätschaften mit auf Reisen nehmen möchtest, wirst Du wahrscheinlich nicht um einen Wechselrichter mit entsprechender Leistung herum kommen.

Aber wir schweifen ab 😉

Welches Gerät braucht wie viel Leistung?

Im nächsten Schritt haben wir unsere Liste dann um eine Spalte erweitert, in die wir eingetragen haben, welche Leistung die einzelnen Geräte brauchen.

Keine Angst, diesen Wert musst Du natürlich nicht im Kopf haben, er ist meistens auf das Netzteil bzw. auf das Gerät selber aufgedruckt:

Wenn die Leistung (W) nicht angegeben wurde, dann kannst Du Dir diese auch einfach errechnen. Dazu schaust Du, welche Zahlen der Aufdruck im Bereich “Output” (bei Netzteilen) bzw. “Input” (am Gerät selber) für Spannung (V) und Strom (A) enthält und multiplizierst diese miteinander.

Netzteil 60 Watt
Dieses Netzteil liefert z.B. 60 Watt (20 Volt * 3 Ampere) für das angeschlossene Gerät.

Alternativ kannst Du Dir die Leistung aber auch hier ausrechnen:

Welche Spannung (V) benötigt der Verbraucher?

Welchen Strom (A) benötigt der Verbraucher?

Tipp: Für Geräte, die über einen Wechselrichter betrieben werden müssen (z.B. Kaffemaschine, Fön, etc…) solltest Du nochmal 10 bis 15% auf die benötigte Leistung draufrechnen. Für das Umwandeln der Spannung wird nämlich auch Energie benötigt.

Wie viele Stunden laufen unsere Geräte pro Tag?

Nachdem wir für jeden Eintrag unserer Liste einen Leistungswert eingetragen hatten, machten wir uns Gedanken darüber, wie lange die einzelnen Geräte durchschnittlich pro Tag laufen werden.

  • Smartphone und Laptop müssen z.B. jeweils für ca. zwei Stunden geladen werden
  • Das Licht erhellt den Wohnraum etwa drei Stunden pro Tag
  • Die Heizung läuft (im Winter) 24 Stunden durch
  • Die Kühlbox läuft etwa 16 Stunden, da der Kompressor aber nur einmal pro Stunde für ca. 15 Minuten aktiv ist, haben wir die 16 Stunden durch vier geteilt um auf die tatsächliche Laufzeit zu kommen
  • usw…

Auch diese Zahlen haben wir in unsere Tabelle eingetragen und dann berechnet, wie hoch unser täglicher Strombedarf ist.

Werbung

Canon PowerShot G7 X Mark II Digitalkamera (klappbares 7,5cm Display, 20,1 Megapixel, 4,2 Fach optischer Zoom, Touchscreen, WLAN, F1.8-2.8 Objektiv, optischer Bildstabilisator, Full HD), schwarz
Bilder von der Amazon Product Advertising API

Canon Powershot G7X Mark II

  • 20 Megapixel 1-Zoll CMOS-Sensor
  • Lens-Shift (optisch), 5-Achsen-Bildstabilisator
  • 4,2x Zoom: 24 bis 100mm(KB-äquivalent)
  • f1,8 bis f11 (Weitwinkel)
  • f2,8 bis f11 (Tele)
  • Kontrast-Autofokus mit 31 Messfeldern, Gesichtserkennung + Touch Autofokus
  • uvm...
Anzeigen buchen | Datenschutz

Strombedarf berechnen

Die Formel dafür lautet: (Leistung * Stunden pro Tag) / Spannung
(für das Aufladen eines Smartphones könnte die Formel so aussehen: (18*2)/12 = 3Ah )

Die Strombedarf lässt sich bestimmt auch anders berechnen, aber wir haben es eben so gemacht 😉

Du musst jetzt aber natürlich nicht jeden einzelnen Eintrag Deiner Liste im Kopf berechnen, Du kannst dafür einfach unseren Rechner nutzen. Dieser zeigt Dir übrigens auch gleich mit an, wie groß Deine Batterie sein sollte um eine Woche lang (bei Deinem täglichen Stromverbrauch) autark stehen zu können.

Hier noch eine kleine Ausfüllhilfe für das Feld “Stunden pro Tag”:

  • 10 Minuten = 0,17 Stunden
  • 15 Minuten = 0,25 Stunden
  • 20 Minuten = 0,33 Stunden
  • 25 Minuten = 0,42 Stunden
  • 30 Minuten = 0,5 Stunden
  • 35 Minuten = 0,58 Stunden
  • 40 Minuten = 0,67 Stunden
  • 45 Minuten = 0,75 Stunden
  • 50 Minuten = 0,83 Stunden
  • 55 Minuten = 0,92 Stunden
Gerät Wie viele Stunden pro Tag? Wie viel Watt?

Wie viel Watt haben Deine Solarpanels insgesamt?

Hinweise:
Die Ergebnisse sind rechnerisch und müssen nicht zwingend dem tatsächlichen Verbrauch entsprechen. Wenn Du Dir unsicher bist, schick’ uns gerne eine Nachricht oder setze Dich mit dem Fachmann Deines Vertrauens zusammen.

Es kann ggfs. sein, dass eine Batterie alleine nicht ausreicht, um Deinen Strombedarf zu decken. In diesem Fall kannst Du einfach mehrere Batterien des gleichen Typs und der gleichen Leistung parallel schalten, bis die benötigte Kapazität erreicht ist.

Auch interessant: Kabelquerschnitt berechnen – Wie geht das und warum ist es wichtig?

Wichtig: Batterie nie zu 100% entladen

Du hast Dich vielleicht gewundert, dass der Rechner so hohe Werte (Ah) für Deine künftige Batterie anzeigt.

Es reicht leider nicht aus den täglichen Stromverbrauch mal sieben zu nehmen, um auf die passende Batteriegröße für eine Woche zu kommen, da mit bedacht werden muss, dass eine Batterie nie zu 100% entladen werden sollte.

Dies kann sich nämlich sehr schlecht auf ihre Lebensdauer auswirken bzw. sie sogar unbrauchbar machen.

  • Eine AGM Batterie sollte daher möglichst nicht tiefer als 50% entladen werden
  • Und eine LiFePo4 nicht tiefer als 80%

Es kann mal gutgehen die Batterie tiefer zu entladen, aber in der Regel mag sie es nicht so gerne.

Was ist der Unterschied zwischen einer AGM und einer LiFePo4 Batterie?

In den beiden Batterietypen kommen unterschiedliche Technologien zum Einsatz. Auf diese näher einzugehen würde aber den Rahmen dieses Blogbeitrags sprengen.

Wir haben aber mal einen kleinen Kennzahlenvergleich für Dich erstellt, der die Vor- und Nachteile der jeweiligen Technik aufzeigt:

AGMLiFePo4
Preisca. 100 – 200 € für 100 Ahca. 800 – 1.000 € für 100 Ah
Ladezyklenca. 500 – 1.200ca. 2.000 – 6.000
Entladetiefe (DOD)ca. 30% bis max. 50%ca. 80%
Gewicht (100Ah)ca. 30 kgca. 15 kg

Eine LiFePo4 Batterie braucht weniger Platz, wiegt weniger, kann tiefer entladen werden und hat eine längere Lebensdauer. Dafür kostet sie in der Anschaffung aber auch um Einiges mehr als eine gute AGM Batterie.

Trotz des höheren Preises überwogen für uns die Vorteile der LiFePo4 Technik. Daher fiel unsere Wahl am Ende auch auf eine Batterie dieser Art. Bisher haben wir die Ausgabe auch nicht bereut.

Bestseller LiFePo4 Batterien

Bestseller Nr. 1
LANGZEIT LiFePO4 100Ah 12V Lithium Batterie mit BMS Solarbatterie Wohnmobil Solar Boot Akku
  • LANGZEIT LiFePO4 100Ah 12V Batterie - konzipiert für Solaranwendungen, Balkonkraftwerke, Wohnmobile, Marine und ist durch integriertes Batteriemanagement System extrem sicher. Ein deutlicher Vorteil der innovativen LANGZEIT Lithium-Batterien ist die sehr hohe Zyklenfestigkeit, die Nutzkapazität und das geringe Gewicht. Kapazität: 100Ah, Spannung: 12,8V, Maße (L x B x H): ca. 327 x 173 x 220mm, Polanordnung: 1 (+Pol Links), Anschlüsse: M8 Innengewinde mit Polschrauben. Zyklen: 15000 (10% DoD), 8500 (30% DoD), Gewicht: 12,5Kg
  • LANGLEBIG: Die LANGZEIT LiFePO4 Batterien haben eine vielfach höhere Zyklenfestigkeit gegenüber Blei-Säure-, AGM und GEL Batterien. Unsere Batterien haben eine höhere Kapazität im Vergleich zu herkömmlichen LiFePO4 Batterien. Die Klasse A-Zellen und BMS sorgen für eine konstant hohe Leistung und eine 15fach längere Nutzungsdauer im Vergleich zu herkömmlichen Blei Säure Batterien. Die konstruktive Lebensdauer der Batterie beträgt 12 Jahre.
  • STARK: Die Lithium Batterien bringen volle Leistung bei jeder Stromentnahme im Gegensatz zu den Blei-Batterien. Der konstant hohe Entladestrom kann über den gesamten Entladezeitraum abgerufen werden. Die LANGZEIT LiFePO4 Batterie ist extrem schnellladefähig und kann somit in kurzer Zeit wieder aufgeladen werden. Diese Batterie hat ein hervorragendes Dauerstromverhalten und ist für mehrere Verbraucher gleichzeitig bestens geeignet.
  • SICHER: Die Batterien bieten einen hohe Eigensicherheit, selbst unter extremsten Bedingungen besteht keine Explosions- oder Brandgefahr. Die Batterie ist verschlossen, absolut wartungsfrei, rüttelfest und lagenunabhängig einbaubar. Das eingebaute BMS der LANGZEIT LiFePO4 Batterie bietet Schutz vor Überhitzung, Kurzschlüssen, gleicht die Spannung in den Zellen aus und hält die Zyklenfestigkeit stabil hoch.
  • ANWENDUNGSGEBIETE: Die LANGZEIT LiFePo4 Batterien wurden als Speicherbatterie für Photovoltaikanlagen, Balkonkraftwerke, Inselanlagen, Wohnmobile, Marine, Camping, Caravan entwickelt. Sie sind als starke Antriebs- oder Versorgungsbatterien bekannt und sind besonders zum Speichern von Solarstrom optimiert. Ebenfalls bestens geeignet für Notstromversorgung, als USV Batterie oder als Antriebsbatterie für Elektro-Boote, Rollstühle, Elektro-Fahrräder, Elektroroller, Golf Cart usw. Angebot mit Nullsteuersatz. Es gelten folgende Voraussetzungen: siehe unsere AGB.
Bestseller Nr. 2
SANFOU 12V 100 Ah LiFePO4 Batterie, 1280Wh Lithium Akku mit 100A BMS, 5000-15000 Mal Autobatterien, Unterstützung 4S4P, perfekt als Stromquelle für Wohnmobile Camping
  • 【Geringere Energiekosten und Höchste Umschlagleistungen】SANFOU Lithium Batterie 12,8V100Ah bietet 5000~15000 Zyklen und 1280Wh Energie, die in Ihrer 10 Jahre Lebensdauer 5120kWh produzieren kann. Perfekt für Wohnmobil, Boot oder Solaranlage, Camping, Boot, Trailer usw. Hinweis: Empfohlen für 12V Trolling Motor bis 100lbs Schubkraft. Wenn Sie eine Startbatterie benötigen, bitter kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
  • 【1/3 Leichteres Gewicht & 1/2 Kleinere Größe】 SANFOU 12.8V 100Ah Lithium-Batterien wiegt nur 13kg, platzsparend, einfach zu bewegen und zu installieren, während Blei-Säure-Batterie ist in der Regel 3X das Gewicht, 36 kg, klobig und groß. Daher ist unsere LiFePO4-Batterie der perfekte Ersatz für Blei-Säure-Batterie, geeignet für Wohnmobil, Boot, Haus oder netzunabhängige Solarsysteme, und ist bequemer und freundlicher für die verschiedenen Nutzungsszenarien der Benutzer.
  • 【4X Lifespan & 2X Performance-price Ratio】SANFOU LiFePO4 Batterie's Lebensdauer ist 10 Jahre, während Blei-Säure's 3-Jahres. 12.8V 100Ah Lithium-Batterie kann 100% Entladungstiefe erreichen, während Blei-Säure nur 50% erreicht. Basierend auf Entladetiefe und Lebensdauer, eine SANFOU 12.8V 100Ah = zwei 12V 100 Ah Blei-Säure-Batterien, was bedeutet, dass es 6 Blei-Säure-Batterien für 10 Jahre kostet, und die umfassenden Kosten sind 2X als LiFePO4-Batterien.
  • 【Erweitert auf 51.2V 400Ah Batteriesystem】SANFOU 12.8V100Ah Lithium-Batterie unterstützt 4 Serie und 4 parallel bis zu 51.2V400Ah Batteriesystem. Mit 2,048kWh Energie und einer maximalen Lastleistung von 2,048kW kann es eine komplette Stromversorgung im Freien unterstützen, SANFOU bietet Ihnen leistungsstarke elektrische Unterstützung, Kümmern Sie sich niemals um einen Stromausfall zu Hause.
  • 【Umweltfreundlicher sicher und weniger umweltbelastend】LiFePO4 Autobatterien ist die neueste Generation der Batterietechnologie, die weit in der Welt, wie E-Bike und E-Bus verwendet wurde.LiFePO4-Batterie ist grün in der Produktion und Verwendung, während Schwermetall Blei und saure Flüssigkeit der Blei-Säure-Batterie leicht bleihaltige Verschmutzung, Wasserverschmutzung und so weiter verursachen.LiFePO4-Batterien sind gut recycelbar, während Blei-Säure-Batterien kaum wiederverwertet werden können.
AngebotBestseller Nr. 3
ECO-WORTHY LiFePO4 100Ah 12V Batterie mit BMS Low Temperature Schutz und 3000-15000 Zyklen, 1280Wh Lithiumbatterie für Wohnmobil,Solaranlage, Boot, Haushalt, Solarpanel Kit,Camping
  • 【Lifepo4 Batterie mit geringem Gewicht】: Die lifepo4 batterie 100Ah 12V wiegt nur 10KG, was nur 1/3 des Gewichts einer Blei-Säure-Batterie entspricht. Sie ist leicht zu tragen und zu installieren. Es ist eine ideale Wahl für die Stromversorgung von Campingplätzen im Freien und für die einfache Installation in Innenräumen.
  • 【10 Jahre Lebensdauer& 3000 Zyklen】: ECO-WORTHY lifepo4 Akku 100Ah mit 3000 Zyklen, und behalten nach 3000 tiefen Zyklen 80% von Kapazität.jede Lithiumbatterie kann mehr als 10 Jahre lang betrieben werden, was im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien mehr als achtmal länger ist. Blei-Säure-Batterien halten normalerweise nur 300-400 Zyklen.
  • 【BMS mit Low Temperaturschutz enthalten】:ECO-WORTHY 100Ah LiFePO4 Akku mit BMS Low Temperaturschutz, die den Ladevorgang unterbricht und Schäden an der LiFePO4 Batterie verhindert, wenn die Ladetemperatur unter 0 °C. Die LiFePO4 Akku 100Ah BMS mit Über- oder Unterspannung, Überstrom, hohe Temperatur oder Kurzschluss.
  • 【Breite Anwendung】: Die LiFePo4 100Ah Lithiumbatterie für Wohnmobilen, Wohnwagen, Schiffen, Golfwagen, Solaranlagen oder kann als Notstromversorgung benutzt werden.
  • 【Kapazitätserweiterung】: Die Lithium batterie 100Ah kann nicht nur Parallel, sondern auch in Reihe geschaltet werden. Bei einer Reihenschaltung können bis zu 4 identische Batterien.

Letzte Aktualisierung am 13.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller AGM Batterien

Bestseller Nr. 1
Electronicx Wohnwagen AGM Batterie 100Ah 12V - Mover Solarbatterie Camping Solar Akku batterien wohnmobil solaranlage deep-cycle-batterien camper 100 Ah Akkus
  • Wohnwagen-spezialisiert & Electronicx Qualität: Unsere AGM Batterie versorgt Ihren Wohnwagen zuverlässig. Bei jeder Reise, ob mit Mover für Wohnwagen oder sonstigen Systemen, bietet unsere AGM batterie 100Ah 12V konstante Leistung.
  • 100Ah Kapazität & 12V Power: Diese AGM Batterie 100Ah ist speziell für lange Touren entwickelt und gewährleistet als Batterie 12V 100Ah eine ständige Energiezufuhr ohne ständiges Nachladen.
  • Premium AGM Technologie im Einsatz: Über Standard Solar Batterien oder Gel Batterie 12V 100Ah hinaus, bietet unsere AGM herausragende Leistung und Sicherheit.
  • Solar- & Mover-kompatibel: Unsere Solarbatterie 12V 100Ah ist perfekt für Wohnmobile und Wohnwagen Batterien mit Solarpanels und Mover-Systemen geeignet.
  • Robust & multifunktional: Die Camping Batterie eignet sich nicht nur für den Wohnmobil Batterie-Einsatz, sondern auch für Boot Batterie 12V, dank ihrer Langlebigkeit und Vielseitigkeit.
Bestseller Nr. 2
Effiziente AGM Batterie 100Ah 12V Marine Ideale Solarbatterie Camping Wohnwagen Mover und Solar Akku Energieversorgung Wohnmobil Bootsbatterie 100 Ah
  • AGM Batterie 100Ah 12V von Electronicx: Ideal für Wohnwagen, bietet nachhaltige Energieversorgung und zuverlässige Leistung, optimal für den Einsatz mit Solar Batterien und als Autobatterie 100Ah 12V.
  • Mover für Wohnwagen: Erlaubt einfaches Manövrieren und Positionieren, optimiert durch den Einsatz von robusten Batterien wie der AGM Batterie und der Gel Batterie 12V 100Ah.
  • Solarbatterie 12V 100Ah: Umweltfreundliche Energiequelle, besonders geeignet für Wohnmobile und Camping, kann effizient mit einer AGM Batterie kombiniert werden
  • Batterie für Solaranlage: Eine AGM oder Gelbatterie 12V ist eine hervorragende Wahl, um die Energie von Solaranlagen effizient zu speichern und optimal zu nutzen.
  • Camping Batterie von Electronicx: Speziell konzipiert für Wohnwagen und Wohnmobile, sorgt für zuverlässige Energieversorgung beim Camping und ist kompatibel mit Solar Akkus.
Bestseller Nr. 3
VARTA Professional Dual Purpose AGM Batterie für Caravans, Wohnmobile & Boote – 12V 95Ah 850A (LA 95) – Versorgerbatterie & Starterbatterie in einem
  • FÜR ELEKTRO & HYBRID GEEIGNET: Ob Start-Stopp-Fahrzeuge oder Elektro- und Hybridelektroautos (xEV) – die VARTA Batterien gewährleisten Sicherheit und Zuverlässigkeit hinsichtlich wesentlicher Fahrzeuganforderungen heute und in Zukunft
  • BESTE START-STOPP LEISTUNG: Eine AGM springt schneller an, arbeitet härter und hält länger und sichert dadurch maximale Kraftstoffeinsparung mit Start-Stopp-Systemen
  • EFFIZIENTES RECYCLING-PROGRAMM: Dank innovativer und technologisch fortschrittlicher Herstellungsverfahren besteht eine neu produzierte VARTA AGM-Batterie bis zu 90% aus recyceltem Blei
  • ORIGINAL ERSATZTEIL: Stellt als Original-Ersatzteil sicher, dass die Ersatzbatterie dieselbe Qualität wie die anfänglich eingebaute Batterie hat. Damit wird sichergestellt, dass der hohe Energiebedarf der umfangreichen Ausstattung gedeckt wird
  • MAXIMUM AN LEISTUNG: Dank der patentierten PowerFrame-Technologie werden eine schnellere Ladefähigkeit sowie eine höhere Korrosionsbeständigkeit gesichert. Außerdem überzeugt die Batterie mit einer hervorragenden Kaltstartleistung

Letzte Aktualisierung am 13.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Konnten wir Dir mit unserem Beitrag weiterhelfen? Wenn Du noch Anmerkungen oder Fragen hast, lass es uns gerne in den Kommentaren wissen, oder schick’ uns eine Nachricht.

Hinweis zum Einsatz von Werbelinks:

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links bzw. Buttons mit dem Text "Bei xyz kaufen" sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision für diesen Einkauf (Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen). Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in unserer Datenschutzerklärung.


Möchtest Du uns gerne unterstützen? – Mehr erfahren

Für Dich ausgewählt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld

*

Ich stimme der Speicherung meiner Daten zu