Bevor wir in Kürze unsere große Reise starten, gönnten wir Jean noch einen kurzen Aufenthalt in einer Schönheitsklinik. In diesem Beitrag erzählen wir Dir,...
Bei gebrauchten Autos mit einem gewissen Alter bleibt eins oft leider nicht aus: Rost. Wir waren also schon darauf eingestellt, dem Thema Rostbekämpfung etwas mehr Zeit einzuräumen.
Unter dem Rost lauerten aber noch drei kleine Überraschungen, mit denen wir nicht gerechnet hatten…
In diesem Beitrag zeigen wir Dir, was wir unter dem Rost entdeckt haben.
Ist das etwa ein Loch?!
Genau zwischen Hecktüren und Radkästen fanden wir links und rechts zwei Stellen, auf die es der Rost besonders abgesehen hatte.
Wir identifizierten diese beiden Stellen natürlich sofort als die Arbeitsintensivsten und behandelten sie mit einer groben Drahtbürste, einem Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber und dem Winkelschleifer mit SVS-Scheibe.
Zunächst wirkte alles noch recht vielversprechend. Doch dann stießen wir… nicht etwa auf Gold, sondern leider die Erkenntnis, dass der Rost sich an diesen Stellen bereits durch das Bodenblech gekämpft hatte.
Tatsächlich… plötzlich waren da Löcher im Boden. Mist!
Wir haben die Schleifarbeiten an diesen Stellen dann vorerst eingestellt. Links sah es übrigens ähnlich aus.
Wie auf dem Foto vielleicht zu erahnen bzw. an der roten Markierung zu sehen ist, beschränkt sich der Rostbefall leider nicht nur auf die Löcher selbst.
Eigentlich hatten wir ja gehofft, dass wir irgendwie um das Thema Schweißen herum kommen würden. Aber jetzt müssen wir es dann wohl doch lernen 😉
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Bild: © alb-filter.com
Da es aber noch etwas dauert, bis wir in die Kunst des Schweißens eingeführt werden können, haben wir uns erst mal um die anderen Roststellen gekümmert.
Tatsächlich entdeckten wir dabei noch ein drittes Loch…
Die restlichen Stellen waren zum Glück aber alle nur oberflächlich. Puh…
Das Ergebnis nach 2 Tagen Rostbekämpfung
Nach zwei Tagen intensiver Rostbekämpfung sind nun die Decke im Laderaum, die Seitenwände und die Hecktüren rostfrei.
Die ganzen weißen Flecken sahen nach dem Schleifen übrigens erst noch so aus:
Das Ergebnis kann sich also durchaus sehen lassen.
Wie wir bei der Rostbehandlung Schritt für Schritt vorgegangen sind, zeigen wir Dir in unserem Beitrag: Rostbehandlung beim Wohnmobilausbau
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Schon nach kurzer Zeit mussten wir uns leider von dem Ducato trennen
Bevor wir so richtig mit dem Ausbau loslegen konnten, bemerkten wir (zum Glück), dass etwas mit dem Ducato nicht stimmt. Eine kleine ölige Pfütze unter dem Auto entpuppte sich als eine Art Motorschaden…
Davon haben wir uns aber nicht unterkriegen lassen. Wir machten uns gleich wieder auf die Suche nach einem neuen Transporter, sind inzwischen mit dem Ausbau fertig und leben sogar darin.
In diesem Beitrag stellen wir Dir unser mobiles Heim ganz ausführlich vor: Roomtour – Das ist unser selbst ausgebauter Camper
Hast Du den letzten Beitrag unseres Wohnmobilausbaus verpasst? Hier kannst Du nachlesen, wie wir das erste Fenster in unseren Camper Van eingebaut haben: Camper Ausbau – Das erste Fenster ist eingebaut!
Hinweise in eigener Sache: Alle Angaben sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Dieser Beitrag zeigt eine Möglichkeit, Rost zu bekämpfen, die bei uns funktioniert hat. Es kann aber bei jedem anders laufen, daher: Nachmachen auf eigene Gefahr.
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